RDV Vermarktung

Die App RDV-Vermarktung ermöglicht es Betrieben, welche Mitglied eines Zuchtverbandes sind, ihre Rinder via Handy zu einer Vermarktungsveranstaltung (Versteigerungen, Export, …) anzumelden.

Die App Vermarktungsanmeldung steht allen Zuchtverbandsmitgliedern kostenlos zur Verfügung. Sie erhalten einen Überblick über alle für Sie verfügbaren Versteigerungstermine und haben Zugriff auf Ihren aktuellen Tierbestand. So können Sie ganz einfach Tiere anmelden. Ihre Anmeldung wird später vom zuständigen Verband bearbeitet. Nach der Bearbeitung sehen Sie das Ergebnis der Bearbeitung. Sobald vom Verband die Standnummern vergeben wurden, werden diese in dieser Anwendung angezeigt.

Installation

Die App kann auf Android Handys und Tablets sowie iPhones und iPads in den entsprechenden App Stores installiert werden.

Login

Die Freischaltung, für die Nutzung der App RDV-Vermarktung, ist gekoppelt an die Freischaltung der RDV mobil App. Diese führt der für Sie zuständige Landeskontrollverband (LKV) durch. Voraussetzung ist ein bereits bestehender RDV-Portal Zugang über den RDV-Login, sowie ein internetfähiges Smartphone/ mit Android Betriebssystem oder ein Apple I-Phone. Für den Login und die Aktualisierung der Daten ist eine aufrechte Internetverbindung nötig.

Startseite

Nach erfolgreichem Login gelangen Sie in die Übersicht der App.

Übersicht

Seitenmenü

Übersicht:

  • Tiere anmelden

    Hier haben Sie einen Überblick über alle verfügbaren Vermarktungstermine und können Tiere, aus Ihrem aktuellen Tierbestand, für eine Vermarktung anmelden.

  • Anmeldeübersicht

    In dieser Ansicht erhalten Sie einen Überblick über sämtliche Tiere, welche zur Zeit für eine Versteigerung gemeldet (zugelassen, angemeldet, abgemeldet, fehlerhaft) sind.

  • Einstellungen

    Hier können Sie Ihre Kommunikationsdaten einsehen und ändern. Sowie Standard-Anmeldedaten Speichern.

Abmelden

Durch Klick auf Abmelden loggen sie sich aus und beenden damit die Anwendung. Durch Betätigung der Zurücktaste ihres Gerätes, verschwindet die App von ihrer aktuellen Ansicht, läuft jedoch im Hintergrund weiter. Erst durch Schließen der App, schließen Sie auch das Programm. Für das Speichern ihrer Login Daten nutzen sie den Passwort-Manager auf ihrem Gerät.

Unterabschnitte von RDV Vermarktung

Tiere anmelden

Hier haben Sie einen Überblick über alle verfügbaren Vermarktungstermine und können Tiere, aus Ihrem aktuellen Tierbestand, für eine Vermarktung anmelden.

Klicken Sie auf Tier anmelden um in die Terminübersicht zu kommen. Im Querformat ihres Smartphones werden alle Spalten der Veranstaltungen/Versteigerungen sichtbar.

Wählen sie nun im nächsten Schritt den gewünschten Termin aus. Daraufhin werden ihnen alle Tierkategorien, die auf dem ausgewählten Termin aufgetrieben werden können. Nach Rasse, Geschlecht und Alter/Nutzart der Tiere. Scrollen sie hinunter um alle Kategorien zu sehen. Im folgenden Beispiel wählen wir die Kategorie “FV-Jungkühe”:

Es zeigt ihnen nun alle FV-Jungkühe an, die aktuell auf ihrem Betrieb stehen. Wählen sie ein oder mehrere Tiere aus, die sie für diesen Termin anmelden wollen und klicken sie auf anmelden. Sobald sie auf anmelden geklickt haben, verschwinden die ausgewählten Tiere aus der Liste.

Sollte bei der Anmeldung ein Fehler passiert sein, z.B. Tier in falscher Kategorie angemeldet, so bekommen sie gleich einen Hinweis. In der Anmeldeübersicht finden sie diese Tiere unter fehlerhaft:

Gehen sie zurück zu den Tier-Kategorien wenn sie weitere Tiere für diesen Termin anmelden wollen. Ansonsten gehen sie mittels mehrmaligem Zurück, zurück in die Übersicht. Im nächsten Schritt gehen sie in den Menüpunkt Anmeldeübersicht.

Anmeldeübersicht

In dieser Ansicht erhalten Sie einen Überblick über sämtliche Tiere, welche zur Zeit für eine Versteigerung gemeldet (zugelassen, angemeldet, abgemeldet, fehlerhaft) sind.

Hier finden sie nun die Tiere, die sie zu einem Veranstaltungstermin angemeldet haben. Es gibt 4 Kategorien: angemeldet, fehlerhaft, abgemeldet und zugelassen.

ANGEMELDET

Editieren

In dieser Kategorie finden sie jene Tiere, die sie soeben angemeldet haben. Klicken sie nun auf die Kategorie angemeldet und dann auf den Pfeil neben dem Tier um es zu editieren.

Unter editieren können sie weitere wichtige Informationen sowie die Leistungsgarantie und die Belegung des Tieres angeben. Gegebenenfalls können sie auch die Kategorie des Tieres ändern. Zuletzt klicken sie auf speichern.

Der zuständige Zuchtverband überprüft in den darauffolgenden Tagen ihre angemeldeten Tiere und gibt ihnen die Rückmeldung, ob die Tiere zum angemeldeten Termin zugelassen oder fehlerhaft sind. Überprüfen sie die Rückmeldung des ZVB in der App unter Anmeldeübersicht.

Ummelden

Sollten sie ein Tier zu einem anderen Termin ummelden wollen, so klicken sie erneut auf den Pfeil neben dem Tier und dann auf Ummelden. Es öffnet sich eine Ansicht, wo akteulle Vermarktungstermine ausgewählt werden können. Klicken sie den gewünschten Termin an und wählen sie die korrekte Tier-Kategorie, in die ihr Tier fällt. Nun akzeptieren sie noch die allgemeinen Versteigerungsbedingungen und die Ummeldung ist erledigt.

In der Anmeldeübersicht ist ihr Tier weiterhin in der Kategorie angemeldet, nur mit dem aktualisierten Vermarktungstermin.

Abmelden

Sollten sie ein angemeldetes Tier wieder abmelden wollen, dann klicken sie auf den Pfeil neben dem Tier und dann auf Abmelden. Geben sie einen Abmeldegrund an und klicken sie auf Speichern. Das Tier wechselt somit in die Kategorie abgemeldet, mit dem dazugehörigen Grund.

ABGEMELDET

In dieser Kategorie finden sie Tiere, die sie zu einem Vermarktungstermin angemeldet haben und, aus welchem Grund auch immer, wieder abgemeldet haben. Auch in dieser Kategorie können sie mittels Klick auf den Pfeil neben dem Tier, das Tier editieren oder ummelden.

ZUGELASSEN

In den darauffolgenden Werktagen bearbeitet der Zuchtverband ihre angemeldeten Tiere. Ist alles korrekt, so landen ihre Tiere in der Kategorie Zugelassen. Auch in dieser Kategorie können sie das Tier mittels Klick auf den Pfeil noch editieren, ummelden oder abmelden.

FEHLERHAFT

Sollte nach der Prüfung durch den Zuchtverband etwas nicht korrekt sein, so finden sie ihr Tier in der Kategorie Fehlerhaft. Neben dem Tier finden sie eine Notiz, die ihnen Auskunft über die fehlerhafte Prüfung ihres Tieres gibt. Auch in dieser Kategorie können sie das Tier mittels Klick auf den Pfeil editieren, ummelden oder abmelden.

Einstellungen

Hier können Sie Ihre Kommunikationsdaten einsehen und ändern. Sowie Standard-Anmeldedaten Speichern.

In der Übersicht oder im Seitenmenü, finden sie den Punkt Einstellungen, wo sie ihre Kommunikationsdaten sowie ihre Standarddaten bearbeiten und speichern können:

Kommunikationsdaten

Klicken sie auf meine Daten, wählen sie den Zuchtverband, um dann ihre Kontaktdaten einzusehen bzw. gegebenenfalls zu aktualisieren.

Sollten sie etwas ändern, vergessen sie nicht auf Speichern zu klicken.

Standard-Anmeldedaten

Unter Standarddaten können sie Parameter ankreuzen, die für ihren Betrieb und somit für ihre Tiere, in der Regel, standardmäßig zutreffen. Dies ist dann bei jedem Tier, das sie anmelden hinterlegt, kann jedoch jederzeit wieder abgeändert werden. Sollten sie etwas ändern, vergessen sie nicht auf Speichern zu klicken.