Das RDV-Modul “Zustimmungen DSGVO” bietet LandwirtInnen die Möglichkeit Zustimmungserklärungen online zu verwalten. Zustimmungserklärungen können bspw. einem Qualitätslabor (bakteriologische Milchuntersuchung) oder einem Klauenpfleger erteilt werden und ermöglichen ab der Zustimmung einen datenschutzrechtlich konformen Datenaustausch.
Das RDV Modul “Zustimmungen DSGVO” bietet LandwirtInnen die Möglichkeit Zustimmungserklärungen ONLINE zu verwalten.
Zustimmungserklärungen können bspw. einem Qualitätslabor (bakteriologische Milchuntersuchung) oder einem Klauenpfleger erteilt werden und ermöglichen ab der Zustimmung einen datenschutzrechtlich konformen Datenaustausch.
Login
Freischaltung:
Die Freischaltung führt der für Sie zuständige Landeskontrollverband (LKV) durch. Dieser übermittelt Ihnen auch die Zugangsdaten für das RDV-Login.
Alternativ können Sie auch immer noch Ihr Ama-Login und den AMA Pin verwenden.
Unter dem Punkt “Aktive Zustimmungen” sind alle Zustimmungen, die sie selbst oder über ihren LKV bereits erteilt haben, aufgelistet.
Durch Klick auf den nach unten zeigenden Pfeil
neben jeder aktiven Zustimmungserklärung, gelangen sie zum Inhalt bzw. Zweck der Zustimmung.
Der Button “Zustimmungsdatei herunterladen” erlaubt ihnen die in Papierform unterschriebene und hinterlegte Zustimmungserklärung herunter zu laden.
Sollten Sie eine Zustimmungserklärung widerrufen wollen, so klicken sie auf den Button “Widerrufen”. Jedoch mit der Folge, dass die entsprechende Datenverarbeitung ab diesem Zeitpunkt eingestellt wird.
Klicken Sie auf “Ja” wenn sie die Zustimmung wirklich widerrufen wollen.
Mögliche Zustimmungen
Summary fehlt noch!
Unter dem Menüpunkt “Mögliche Zustimmungen” finden sie eine Auflistung der möglichen Einrichtungen bzw. Datenquellen, mit denen ein Datenaustausch möglich ist.
Um jemanden eine Zustimmung zur Datenverarbeitung zu erteilen, gehen sie wie folgt vor:
Klicken sie auf den nach unten zeigenden Pfeil neben der erwünschten Einrichtung/Datenquelle um die Details einzublenden.
Dann Klicken Sie zuerst auf “Zustimmungsvorlage herunterladen”. Diese Vorlage ausdrucken, unterschreiben und ablegen.
Nun Klicken Sie auf den Button “Zustimmung erteilen”. Es erscheint ein Fenster:
In der Zeile neben dem Suchsymbol können Sie nach der gewünschten Person/Einrichtung suchen. Geben sie einen Suchbegriff ein und warten sie, bis ihnen die Suche ein Ergebnis liefert. Klicken sie während der Suche keinen sonstigen Button, sondern üben sie sich in Geduld.
In der Zeile “Auswahl Berechtigter” können sie die berechtigte Person/Einrichtung auch durch Klick auswählen.
Durch Auswahl des Berechtigten werden die Felder “Name” und “Email” automatisch befüllt.
Klicken Sie nun noch auf den Button “Zustimmen”, was die Eingabe speichert und die Datenverarbeitung ab sofort ermöglicht.